Lehre


Folgende Seminare habe ich schon oder werde ich demnächst halten. Konzipiert sind die Inhalte für bereits ausgebildete TherapeutInnen oder SchülerInnen der Logopädie, der Ergotherapie und der Physiotherapie, die mit neurologischen PatientInnen arbeiten.

Bei Interesse kann man mich jederzeit kontaktieren, ob ich das entsprechende Seminar in der Einrichtung halten kann.

Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen
CIAT - Grundlagen und Anwendung in der therapeutischen Praxis
Cotrainerin in Personzentrierter Beratung

Seminar: Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen - Diagnostik und Therapie

In der Arbeit mit neurologischen PatientInnen ist man als TherapeutIn neben den fachspezifischen Problemen oft zusätzlich mit Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsdefiziten konfrontiert. In der Praxis ist es aber häufig schwierig, diese Einschränkungen diagnostisch zu bestimmen und gezielt zu therapieren.

Inhalte dieses Seminars sind deshalb
- Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsmodelle (deklarativ vs. prozedural, Langzeit- und Kurzzeitgedächtnis, selektive und geteilte Aufmerksamkeit u.a.)
- Neurologische Ursachen von Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen (bspw. mögliche Auswirkungen bei Schlaganfall, M. Parkinson, Demenz)
- Einfluss von Therapie auf die Plastizität des Gehirns
- Diagnostische Testverfahren zur Abgrenzung und Erfassung von altersgemäßem Abbau gegenüber dem Vorliegen einer Störung
- Unterschiedliche Lernstrategien
- Anregungen für praxisbezogenes Therapiematerial


CIAT - Grundlagen und Anwendung in der therapeutischen Praxis

CIAT (Constraint-Induced Aphasia Therapy) ist eine Therapiemethode zur Behandlung von Aphasien. Es handelt sich um eine relativ neue Methode, die ihre Ursprünge zum einen in der Constraint-Induced Motor Therapy nach Taub und zum anderen in den Sprachübungsspielen nach Pulvermüler hat. Durch die Kombination dieser beiden Ansätze erhielt man eine wirksame kommunikative Sprachtherapie. Ihre Hauptmerkmale sind Verhaltensrelevanz der Übungen, Intensivierung der Therapie und Fokussierung auf verbale Kommunikation anhand von Constraints.

Ziele des Seminars sind einerseits die Vermittlung der theoretischen Grundlagen und der Erfahrungen mit der CIAT, andererseits das Üben dieser Methode zur Anwendung in der Therapie. Es sollen praktische Übungen in Kleingruppen durchgeführt werden. Dabei wird auch das Therapiematerial vorgestellt, und es werden Tipps zur Erstellung des Materials gegeben.


Cotrainerin in Personzentrierter Beratung

Seit Oktober 2006 wirke ich außerdem als Dozentin am Institut für Gesprächspsychotherapie und personzentrierte Beratung in Stuttgart und im Rahmen dessen bei Helmuth Beutel in Esslingen als Cotherapeutin in einem Kurs für Personzentrierte Beratung mit.

zurück zum Seitenanfang

Impressum